30.12.2011

Aufregende Schicht

Gestern war meine zweite Schicht im Einsatzdienst, und was für eine...

Am Vormittag haben wir mit der gesamten Schicht an der neu eröffneten Century Mall unter anderem um eine Stellprobe mit den großen Fahrzeugen zu machen und um zu testen, ob wir mit dem 56m-Mast die oberen Etagen des noch in Bau befindlichen Hotels erreichen.

Am Abend bekamen wir einen Anruf von einem Kollegen aus der dienstfreien Schicht. Die waren zum Angeln aufs Meer gefahren und hatten Rauchentwicklung und später zwei Explosionen auf einem Tanker beobachtet.

Es dauerte dann auch nicht sehr lange, bis wir einen Voralarm bekamen und letztlich gegen 18.15 Uhr dann zum Hafen geordert wurden. Mein erster Einsatz in den Emiraten! Unsere Aufgabe: Übersetzen auf ein Schiff (jenen Tanker) und Suche nach Verletzten. Zum Glück wurde kein Feuer gemeldet und der Tanker war nicht beladen.

Also die benötigte Ausrüstung auf ein Boot verlastet und raus aufs Meer, der Tanker lag etwa 15 Kilometer vor der Küste vor Anker. Der Tanker war 245m lang und 42m breit und hatte ca 90000 BRT. Dort mußten wir dann noch mal von unserem Lotsenboot auf einen Schlepper wechseln.


Wir durften dann über eine Strickleiter die knapp 20 Meter auf das Schiff überwinden und mußten unsere Ausrüstung mit Leinen an Bord schaffen. Ein Ingenieur und der Kapitän des Schiffes erwarteten uns.

Oben angekommen bot sich uns ein Bild der Verwüstung. Die erste Tankkammer direkt vor der Brücke (Grundfläche ca 1600qm) war explodiert. Das gesamte Deck über dieser Kammer war weg! Ein riesiges Loch gähnte im Tanker.

Nach langer Suche in und auf dem Schiff konnten wir dann irgendwann unsere Ausrüstung wieder auf den Schlepper bringen und wurden wieder nach Fujairah gebracht. Leider haben wir niemanden an bord gefunden, dem wir noch hätten helfen können.

Kurz nach zwei in der Nacht waren wir dann wieder zurück an der Wache. Dieses mal haben wir hart für unser Geld arbeiten müssen. Hoffentlich kommt so etwas nicht so bald wieder.

Bis zum nächsten mal...

24.12.2011

Frohe Weihnachten

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich das letzte Mal etwas geschrieben habe. Und tatsächlich hat sich in dieser Zeit einiges getan.


Zuerst, und das liegt mir sehr am Herzen, möchten ich allen, die mein Geschreibsel hier verfolgen (vielen Dank dafür) frohe Weihnachten wünschen. Auf dass ihr alle ein paar erholsame Festtage verbringen könnt! Und nicht zu vergessen: Guten Rutsch ins neue Jahr!


Was ist nun also alles in der letzten Zeit geschehen...
Bei meinem Medical-Check hat man mich wegen einiger Leberflecke an den Hauseigenen Hautarzt (einen Local) verwiesen. Der hatte so was wohl bisher noch nicht gesehen, auf jeden Fall rief man mich in der Woche darauf wie angekündigt an und orderte mich für den nächsten Tag nach Abu Dhabi (sind hin und zurück je ca 3 Stunden Fahrt). Man wollte eine Biopsie machen.


Nachdem das auch erledigt war wurde ich für den kommenden Montag (19.12.) wieder nach Abu Dhabi geordert, Kontrolle der Nähte. Der Termin war für 17.30 Uhr angesetzt.


Also sind wir am frühen Morgen des 19. so gegen 4.30 Uhr losgefahren. Die frühe Zeit ergab sich daraus, dass ein neuer Kollege an dem Tag zum Medical-Check sollte.


Da wir schon um 8 Uhr in Abu Dhabi waren hatte ich jetzt also den ganzen Tag bis zu meinem Termin zur freien Verfügung. Toll!!! Auf Firmenkosten nach Abu Dhabi fahren und in der Arbeitszeit die Stadt ansehen!!


Leider nicht ganz, da ich mir in der Nacht zuvor eine heftige Erkältung eingefangen habe und ich alle meine Vorräte an Aspirin und Co aufbieten musste um reisefähig zu sein.


Trotzdem, und dank der Pharmacy in der Marina Mall, wurde es noch ein sehr schöner Tag inklusive eines Besuchs im Emirates Palace Hotel. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen sich dieses Hotel einmal anzusehen, das ist die absolute Oberklasse im Hotelbereich.


Abends "durfte" ich dann noch zum Hautarzt. Da warteten dann insgesamt fünf Ärzte auf mich, die über mich herfielen wie über ein Versuchsobjekt (war wohl eine Fortbildung für Assistenzärzte). Am Ende wurden dann noch die Fäden gezogen und ich durfte wieder nach hause.


Und leider ist immer noch nichts mit Schichtdienst, da ich mich seitdem mit meiner Erkältung rumschlage, aber zum Glück wirds langsam besser. Am Montag solls nu endlich auf Schicht gehen.

Bis zum nächsten mal...


 

09.12.2011

Die erste Woche ist rum...

So langsam komme ich mit den örtlichen Gepflogenheiten klar, wobei es immer wieder Neues zu erleben gibt. Die Einheimischen hier sind sehr freundlich, zumindest uns Deutschen gegenüber.


Am Dienstag war ich mit einem weiteren neuen Kollegen aus Fujairah und einem Neuen aus Sharjah beim Medical-Check in Abu Dhabi. Der ist absolute Voraussetzung für die erteilung des Residental-Visums, ohne das ich hier nicht in den Schichtdienst darf, weil ich dann nicht versichert bin. Ohne dieses Visum bekäme ich auch keine ID, keinen Führerschein ...
Es war mal wieder ein typischer Behördengang im Medical-Center der Abu Dhabi Police, aber letztlich haben wir dank unseres Koordinators alles geschafft. Jetzt heißt es warten, die Ergebnisse werden wohl im Laufe der kommenden Woche kommen.


Bis bald...

04.12.2011

Angekommen!

Es ist geschafft, nach einem sehr angenehmen Flug bin ich mitten in der Nacht in Dubai gelandet.


Der weitere Ablauf lässt sich in etwa so beschreiben:
- Visum abholen, Augenscan, Passkontrolle: ca 90min.
- Gepäck abholen: ca 3min.
- auf den zweiten Neuen im anderen Terminal warten: ca 60min.
- Fahrt nach Fujairah: ca 90min.


Dann in die Wohnung und etwa 4.40 Uhr Ortszeit endlich im Bett gewesen.


Am 2. Dezember war in den VAE National Day, Jahrestag der Gründung der VAE. Hier kann man Unglaubliches erleben. Auf der Corniche (Strandallee) ist totales Verkehrschaos, alle besprühen sich mit Luftschlangen und Schaum aus Sprühdosen. Und alle paar Minuten lässt irgendwo in dem Stau einer seine Reifen durchdrehen oder den Motor aufheulen.
Dazu ist anzumerken, dass die Emiratis zum Jahresbeginn eine Lohnerhöhung von 35 - 45% (!) bekommen, das muss natürlich gefeiert werden.


Zwischendurch schon mal auf die Wache geschaut und ein paar Kollegen begrüßt.


Am ersten Tag ging es dann zur Identity Authority, eine ID-Karte beantragen. Ohne geht hier nix! Das hat dann auch fast den ganzen Tag in Anspruch genommen.


In dieser Woche soll es dann noch nach Abu Dhabi zum Medical Check gehen. Ohne den geht auch nix! Erst wenn die Ergebnisse  vorliegen kann ich auf Schicht arbeiten und Einsätze mitfahren.


Bis bald!

01.12.2011

Abflug!

Es geht los!


Direkt Hamburg - Dubai!


Ich sitze gerade am Hamburger Flughafen und warte aufs Boarding. Der nächste Post kommt dann aus der Wüste! Dann werde ich mich mit den ersten Eindrücken aus meiner neuen Heimat auf Zeit melden.


Bis dahin...