Fujairah, UAE
Leben und arbeiten in Fujairah, Vereinigte Arabische Emirate
01.01.2013
24.12.2012
Frohe Weihnachten!
Es ist nun schon das zweite Weihnachtsfest, das ich in den Emiraten verbringe.
Dieses Jahr haben wir uns ein sehr schönes Plätzchen mitten in der Wüste gesucht - und natürlich hatten wir auch unseren (allerdings nicht echten) Weihnachtsbaum dabei.
Auf diesem Wege möchte ich vor allem meiner Familie und meinen Freunden auf und aus der ganzen Welt aber auch allen Lesern frohe Weihnachten wünschen!
Merry Christmas to my family, all my friends from and in all over the world and to all followers!
18.12.2012
Und schon ist ein Jahr vorbei!
So schnell geht das...
Ein jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist rum und was soll ich sagen... es ist verdammt viel passiert.
Ich habe in den vergangenen zwölf Monaten eine Menge interessante Menschen kennen gelernt, habe ein sehr spannendes Land kennen gelernt (wobei ich immer noch fast täglich neue Erfahrungen mache) und habe in einem sehr interessanten Job arbeiten können.
Es macht mir nach wie vor immer noch viel Spaß mit meinen deutschen und arabischen Kollegen zusammen zu arbeiten, wenngleich ich mich natürlich nicht jeden Morgen freue, wenn ich arbeiten "darf". Ist eben auch "nur" ein Job. Allerdings möchte ich im Moment auch nicht tauschen...
Aber auch außerhalb der Arbeit habe ich eine Menge Menschen aus der ganzen Welt kennen gelernt, die ich inzwischen nicht mehr missen möchte. Darunter Sänger/innen, Musiker, Fotografen, Fussballfans, Manager und und und...
Und auch meine Freunde in Deutschland möchte ich nicht vergessen, sei es bei der Feuerwehr oder im privaten Umfeld. Ich habe hier durchweg positive Reaktionen auf meine Entscheidung in die Emirate zu gehen bekommen. Vielen Dank dafür!!
Was ist sonst noch in der letzten Zeit geschehen?
Im November habe ich meine Mutter an ihrem Geburtstag in Deutschland besucht. Der Besuch war als Überraschung geplant. Und was für eine Überraschung das war! Mein Vater und ich hatten alles geplant und es hat bestens funktioniert! Leider war auch dieser Aufenthalt wieder viel zu schnell vorbei.
Soviel also zu meinem Rückblick auf das Jahr 2012, auch wenn es noch nicht ganz vorüber ist (und vielleicht ja nie endet?) und bestimmt noch irgendwelche Überraschungen für mich bereit hält.
An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Und allen Lesern vielen Dank für die Verfolgung meines Geschreibsels....
Man liest sich!
Ein jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist rum und was soll ich sagen... es ist verdammt viel passiert.
Ich habe in den vergangenen zwölf Monaten eine Menge interessante Menschen kennen gelernt, habe ein sehr spannendes Land kennen gelernt (wobei ich immer noch fast täglich neue Erfahrungen mache) und habe in einem sehr interessanten Job arbeiten können.
Es macht mir nach wie vor immer noch viel Spaß mit meinen deutschen und arabischen Kollegen zusammen zu arbeiten, wenngleich ich mich natürlich nicht jeden Morgen freue, wenn ich arbeiten "darf". Ist eben auch "nur" ein Job. Allerdings möchte ich im Moment auch nicht tauschen...
Aber auch außerhalb der Arbeit habe ich eine Menge Menschen aus der ganzen Welt kennen gelernt, die ich inzwischen nicht mehr missen möchte. Darunter Sänger/innen, Musiker, Fotografen, Fussballfans, Manager und und und...
Und auch meine Freunde in Deutschland möchte ich nicht vergessen, sei es bei der Feuerwehr oder im privaten Umfeld. Ich habe hier durchweg positive Reaktionen auf meine Entscheidung in die Emirate zu gehen bekommen. Vielen Dank dafür!!
Was ist sonst noch in der letzten Zeit geschehen?
Im November habe ich meine Mutter an ihrem Geburtstag in Deutschland besucht. Der Besuch war als Überraschung geplant. Und was für eine Überraschung das war! Mein Vater und ich hatten alles geplant und es hat bestens funktioniert! Leider war auch dieser Aufenthalt wieder viel zu schnell vorbei.
Soviel also zu meinem Rückblick auf das Jahr 2012, auch wenn es noch nicht ganz vorüber ist (und vielleicht ja nie endet?) und bestimmt noch irgendwelche Überraschungen für mich bereit hält.
An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Und allen Lesern vielen Dank für die Verfolgung meines Geschreibsels....
Man liest sich!
03.11.2012
Endlich mal wieder Neues
Und wieder ist eine lange Zeit seit meinem letzten Post vergangen, viel ist seitdem passiert.
Anfang August konnte ich endlich nach acht Monaten in den Emiraten zu meinem ersten Heimaturlaub nach Deutschland fliegen.
Also ging es am 8. August zunächst nach München (mit einem A380 von Emirates, ein riesiges Flugzeug!), wo mich meine Eltern abholten, wir haben dann zusammen ein paar schöne Tage im Bayerischen Wald verbracht.
Am 23. fuhren wir dann nach Hamburg (genauer Barsbüttel). Endlich mal wieder zu hause!! Ich habs wirklich genossen. Und ganz wichtig: endlich mal wieder Schweinefleisch in den verschiedensten Formen!!! Das fehlt mir hier dann doch gelegentlich...
Leider war mein Urlaub schon viel zu früh wieder vorbei, am 4. September ging mein Flug von Hamburg nach Dubai.
Und auch hier ist einiges geschehen. Der Alltag nimmt seinen Lauf, ab und zu gibt es dann aber immer wieder mehr oder weniger besondere Ereignisse.
Vor gut zwei Wochen ist in Fujairah ein Supermarkt abgebrannt, mit ihm das Dachgeschoss einer benachbarten Druckerei. Das Feuer hat uns immerhin neun Stunden beschäftigt und es waren Kräfte aus dem ganzen Emirat vor Ort. Zum Glück geschehen derartige Dinge hier eher selten.
Ein sehr viel erfreulicheres Erlebnis hatte ich vor einer Woche. An dem Wochenende waren Eid-Feiertage, wenn ich das richtig verstanden habe das islamische Opferfest. In diesem Rahmen war die Besucherplattform des Burj Khalifa (das höchste Gebäude der Welt) in der 124. Etage 24 Stunden am Tag geöffnet. Ich habe mir im Voraus über das Internet einen Slot für vier Uhr morgens gebucht, um den Sonnenuntergang beobachten und ein paar schöne Fotos machen zu können. Es war schon erstaunlich, wieviele Fotographen, Profis oder Amateure, da auftauchten. Um halb neun war dann für mich Schluss. Hier ein Foto von etwa 5.45 Uhr.
Ich werde lieber nichts versprechen, aber ich werde versuchen ab jetzt etwas öfter zu schreiben.
Bis bald
Anfang August konnte ich endlich nach acht Monaten in den Emiraten zu meinem ersten Heimaturlaub nach Deutschland fliegen.
Also ging es am 8. August zunächst nach München (mit einem A380 von Emirates, ein riesiges Flugzeug!), wo mich meine Eltern abholten, wir haben dann zusammen ein paar schöne Tage im Bayerischen Wald verbracht.
Am 23. fuhren wir dann nach Hamburg (genauer Barsbüttel). Endlich mal wieder zu hause!! Ich habs wirklich genossen. Und ganz wichtig: endlich mal wieder Schweinefleisch in den verschiedensten Formen!!! Das fehlt mir hier dann doch gelegentlich...
Leider war mein Urlaub schon viel zu früh wieder vorbei, am 4. September ging mein Flug von Hamburg nach Dubai.
Und auch hier ist einiges geschehen. Der Alltag nimmt seinen Lauf, ab und zu gibt es dann aber immer wieder mehr oder weniger besondere Ereignisse.
Vor gut zwei Wochen ist in Fujairah ein Supermarkt abgebrannt, mit ihm das Dachgeschoss einer benachbarten Druckerei. Das Feuer hat uns immerhin neun Stunden beschäftigt und es waren Kräfte aus dem ganzen Emirat vor Ort. Zum Glück geschehen derartige Dinge hier eher selten.
Ein sehr viel erfreulicheres Erlebnis hatte ich vor einer Woche. An dem Wochenende waren Eid-Feiertage, wenn ich das richtig verstanden habe das islamische Opferfest. In diesem Rahmen war die Besucherplattform des Burj Khalifa (das höchste Gebäude der Welt) in der 124. Etage 24 Stunden am Tag geöffnet. Ich habe mir im Voraus über das Internet einen Slot für vier Uhr morgens gebucht, um den Sonnenuntergang beobachten und ein paar schöne Fotos machen zu können. Es war schon erstaunlich, wieviele Fotographen, Profis oder Amateure, da auftauchten. Um halb neun war dann für mich Schluss. Hier ein Foto von etwa 5.45 Uhr.
Ich werde lieber nichts versprechen, aber ich werde versuchen ab jetzt etwas öfter zu schreiben.
Bis bald
23.07.2012
Verdammt
... viel Zeit ist seit meinem letzten Post vergangen.
Jetzt also das längst fällige Update.
Das Wichtigste vorweg: in 16 Tagen beginnt mein Urlaub! Ich kann es kaum noch erwarten endlich mal wieder nach Deutschland zu kommen und Familie und Freunde zu sehen. Immerhin bin ich dann auch schon acht Monate in den Emiraten. Zwar haben mich meine Eltern ende März besucht, aber dieser Besuch dauerte leider auch nur eine gute Woche und war viel zu schnell wieder vorbei.
Was gibt es hier sonst zu berichten?
Ich habe endlich einen eigenen fahrbaren Untersatz und bin endlich mobil! Nicht ganz unwichtig hier. Bei den jetzigen Temperaturen und der zum Teil sehr hohen Luftfeuchtigkeit geht man nicht unbedingt gerne vor die Tür, da ist ein klimatisiertes Auto wirklich eine Wohltat.
In der letzten Zeit hat sich in der Firma auch einiges getan, eine Menge Stellen sind neu besetzt worden. Einer meiner Kollegen hat nach Abu Dhabi zur Civil Defence Academy (Feuerwehrschule der Emirate) gewechselt. Ein weiter Kollege wird uns im August ebenfalls in Richtung Academy verlassen. Dafür kommen neue Kollegen und geht das Leben hier letztendlich ganz normal weiter.
In den letzten Wochen war ich gelegentlich im Hard Rock Cafe Dubai, wo ich ein paar sehr schöne Abende verbringen konnte. Nicht zuletzt wegen der erstklassigen Band, die bis zum Ramadan dort aufgetreten ist.
Stichwort Ramadan: der moslemische Fastenmonat wirkt sich auch auf uns aus, sowohl im alltäglichen Leben, als auch bei der Arbeit. Die Moslems dürfen in dieser Zeit bei Tageslicht nichts zu sich nehmen, auch nicht rauchen oder Kaugummi kauen. Und wir dürfen es nicht in deren Gegenwart! Also ist die Tür unseres Büros zurzeit tagsüber immer geschlossen.
Auch im normalen Leben merkt man den Ramadan. Zwar habe ich bisher nur wenige Tage davon mitbekommen, aber meine Kollegen haben mich mit den wichtigsten Informationen versorgt.
Restaurants öffnen erst nach Sonnenuntergang und selbst in den großen Malls bekommt man zwar bei McDonalds und Co etwas, muss es aber im Auto verzehren.
Nicht ganz einfach wenn man bedenkt, dass unser Job machmal sehr anstrengend sein kann und man bei den jetzigen Temperaturen sehr schnell dehydriert. Aber selbst unter solchen Umständen lassen sich unsere einheimischen Kollegen nicht dazu bewegen wenigstens etwas Wasser zu trinken.
Nachdem ich hier in Fujairah seit einiger Zeit an der Heißausbildung beteiligt bin hatten wir jetzt die Möglichkeit auf dem Gelände der Civil Defence Academy in gasbefeuerten Flashover-Containern zu üben. Es war sehr interessant und hat eine Menge Spaß gemacht.
Sonst bleibt nur noch zu vermelden, dass es in Fujairah in letzter Zeit einsatztechnisch extrem ruhig ist, wir haben im Juli noch weniger Einsätze als sonst auch schon.
So viel für heute, bis zum nächsten Mal.
28.04.2012
Die Zeit vergeht...
Es ist geschafft, nach einer sehr mäßig begeisternden Saison hat der HSV heute mit einem torlosen Unentschieden gegen Mainz den Klassenerhalt gesichert (und weil Köln in Freiburg verloren hat). So kann man natürlich auch einen Anlass zum Feiern erzeugen. Muss aber in der nächsten Saison nicht wieder sein!
Was gibt es sonst Neues in Fujairah?
In den letzten Tagen war hier relativ viel Aufregung, da sich einige (mehr oder weniger große) Ereignisse anbahnten.
Zum Einen hat einer unserer einheimischen Firefighter geheiratet. Dazu sei auch noch erwähnt, dass er die Schwester eines anderen Firefighters geheiratet hat! Wir waren eingeladen und so bin ich mit zwei Kollegen und einem ehemaligen deutschen Mitarbeiter, der auf Urlaub hier war, am zweiten von drei Tagen der Feierlichkeiten bei seiner Hochzeit gewesen.
Wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend aufgenommen, waren wir doch die einzigen Europäer auf dieser Feier. Es war ein sehr schöner Abend, wir hatten sehr viel Spaß, die Zeit verflog und so fiel uns der Abschied in der Nacht schwer. Leider mussten die Kollegen am nächsten Morgen wieder arbeiten. Da ich in der Woche wegen eines Lehrgangs im Tagdienst war hatte ich zum Glück frei und konnte ausschlafen.
Eine weit größere Hochzeit fand parallel statt. Die Tochter des Scheichs von Fujairah hat ebenfalls geheiratet. Man kann sich vorstellen, dass diese Feier in einem etwas größeren Rahmen ablief. Es wurde an jedem Tag der Feier Essen für 10.000 (!) Menschen aufgefahren! Ausserdem waren alle Scheichs der anderen Emirate, und damit auch das Staatsoberhaupt, angekündigt.
Sonst bleibt mir festzustellen, dass der Besuch meiner Eltern auch schon wieder drei Wochen her ist. Das passt aber wieder damit zusammen, dass ich jetzt auch schon fünf Monate in den Emiraten bin. Die Zeit verging extrem schnell! Und das Wichtigste daran: es macht immer noch sehr viel Spaß! Und: bis zu meinem ersten Heimaturlaub sind es auch nur noch etwas über drei Monate!
Einsatztechnisch ist es hier nach wie vor eher ruhig und der Alltag stresst hier auch nicht wirklich. So lässt es sich hier also sehr gut leben. Ich bin jedoch sehr gespannt auf den Sommer, wenn hier Temperaturen um die 45° Celsius (oder noch mehr) zu erwarten sind.
Bis zum nächsten mal...
Was gibt es sonst Neues in Fujairah?
In den letzten Tagen war hier relativ viel Aufregung, da sich einige (mehr oder weniger große) Ereignisse anbahnten.
Zum Einen hat einer unserer einheimischen Firefighter geheiratet. Dazu sei auch noch erwähnt, dass er die Schwester eines anderen Firefighters geheiratet hat! Wir waren eingeladen und so bin ich mit zwei Kollegen und einem ehemaligen deutschen Mitarbeiter, der auf Urlaub hier war, am zweiten von drei Tagen der Feierlichkeiten bei seiner Hochzeit gewesen.
Wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend aufgenommen, waren wir doch die einzigen Europäer auf dieser Feier. Es war ein sehr schöner Abend, wir hatten sehr viel Spaß, die Zeit verflog und so fiel uns der Abschied in der Nacht schwer. Leider mussten die Kollegen am nächsten Morgen wieder arbeiten. Da ich in der Woche wegen eines Lehrgangs im Tagdienst war hatte ich zum Glück frei und konnte ausschlafen.
Eine weit größere Hochzeit fand parallel statt. Die Tochter des Scheichs von Fujairah hat ebenfalls geheiratet. Man kann sich vorstellen, dass diese Feier in einem etwas größeren Rahmen ablief. Es wurde an jedem Tag der Feier Essen für 10.000 (!) Menschen aufgefahren! Ausserdem waren alle Scheichs der anderen Emirate, und damit auch das Staatsoberhaupt, angekündigt.
Sonst bleibt mir festzustellen, dass der Besuch meiner Eltern auch schon wieder drei Wochen her ist. Das passt aber wieder damit zusammen, dass ich jetzt auch schon fünf Monate in den Emiraten bin. Die Zeit verging extrem schnell! Und das Wichtigste daran: es macht immer noch sehr viel Spaß! Und: bis zu meinem ersten Heimaturlaub sind es auch nur noch etwas über drei Monate!
Einsatztechnisch ist es hier nach wie vor eher ruhig und der Alltag stresst hier auch nicht wirklich. So lässt es sich hier also sehr gut leben. Ich bin jedoch sehr gespannt auf den Sommer, wenn hier Temperaturen um die 45° Celsius (oder noch mehr) zu erwarten sind.
Bis zum nächsten mal...
07.04.2012
Besuch!
Schon ist er wieder vorbei, der Besuch meiner Eltern in den Emiraten. Viel zu schnell!
In der Nacht vom 28. auf den 29. März kamen meine Eltern in Dubai an, um mich hier zu besuchen und etwas von den Vereinigten Arabischen Emiraten zu sehen.
Da ich leider während dieser Zeit keinen Urlaub nehmen konnte, und um mobil zu sein, hatte ich mir ein Auto gemietet (einen Honda CRV mit 2400km, schönes Auto). Das war auch gut so, am Ende hatte ich damit etwa 2000 Kilometer abgespult. So bin ich morgens nach dem Dienst (wir arbeiten 24 Stunden, haben dann 48 Stunden frei) nach Dubai gefahren, um dann jeweils zwei schöne Tage mit meinen Eltern zu verbringen. Über Nacht hatte ich mir immer im selben Hotel wie meien Eltern ein Zimmer gebucht.
Ich hatte im Voraus eine Liste mit einigen Punkten bekommen, die meine Eltern gerne so weit wie möglich "abarbeiten" wollten. Ich hatte noch zu berücksichtigen, dass mein Vater am 31. März seinen 60. Geburtstag feiern würde. Dazu später mehr!
Als ich dann endlich bei meinen Eltern im Hotel ankam war die Freude sehr groß, schließlich hatten wir uns seit vier Monaten nicht gesehen.
Um hier nicht zu sehr auszuschweifen versuche ich kurz zusammen zu fassen, was wir in den sechs Tagen, die ich mit meinen Eltern verbringen durfte, geschafft haben.
Wir waren auf der Palm Jumeirah, haben uns den Burj Khalifa und die Dubai Fountains angesehen. Gold Souq und Spice-Souq in Deira und den Old Souq in Bur Dubai haben meine Eltern besucht, während ich arbeiten musste. Wir waren in Abu Dhabi und haben uns die Sheikh Zayed Moschee angesehen und danach einen Kaffee im Emirates Palace Hotel getrunken. Nicht fehlen durfte natürlich ein Besuch in Fujairah, schließlich lebe ich zur Zeit hier. Ausserdem haben wir noch einen sehr schönen Abend im Hard Rock Cafe Dubai verbracht, wo mal wieder die Band Shine mit einer überragenden Claire als Sängerin spielte.
Und dann war da ja noch der Geburtstag meines Vaters. Da man normalerweise nur einmal im Leben 60 Jahre alt wird und dieser runde Geburtstag nun auch noch in Dubai stattfinden konnte hatte ich mir etwas Besonderes für den Abend ausgesucht. Auf Empfehlung eines Kollegen hatte ich im Jumeirah Beach Hotel im Restaurant Villa Beach einen Tisch reserviert. Es war ein sehr schöner Abend mit direktem Blick auf den Burj al Arab! Ich habe die Gelegenheit genutzt und einige sehr schöne Fotos gemacht (natürlich nicht nur vom Burj al Arab)!
Gestern war dann leider schon wieder alles vorbei, am Nachmittag ging der Flug zurück nach Hamburg. Der Abschied viel mir schon schwer. Aber zum Glück werde ich spätestens im August nach Deutschland kommen. Ich freue mich schon sehr drauf!
Bis bald!
Abonnieren
Posts (Atom)




.jpg)
.jpg)
.jpg)